Projektwochen

projektwoche2014-01

Die Kölner Segelflieger führten schon mehrmals Projekttage zum Thema Segelflieger an Schulen in der Region durch. Hier ist der Bericht der Schüler.

projektwoche2014-02Wie kommt das Segelflugzeug zum Fliegen? Was für Arten von Auftrieb gibt es? Wie entsteht Auftrieb am Flügel eines Flugzeugs? Diese und viele weitere Fragen warfen sich uns zu Beginn des Projekts „Segelfliegen“ anlässlich der Projekttage auf. Deshalb nutzten Karl Lippe, Christian Mies und Merlin Köhler die ersten beiden Tage, um uns die theoretischen Grundlagen des Segelfliegens näher zu bringen. Am ersten Tag beschäftigten wir uns mit der grundlegenden Flugphysik, den Instrumenten im Cockpit der Segelflugzeuge und der experimentellen Aufarbeitung der Grundlagen des Segelfliegens. Der zweite Tag bestand aus den technischen Grundlagen und der Entstehung der Aufwinde, die ein Segelflugzeug nach oben tragen.

 

 

 

projektwoche2014-03Nach zwei Tagen quälender Theorie wurden wir dann mit einem fantastischen Tag am Flugplatz Eudenbach belohnt.
Der Tag begann um 10 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung der Mitglieder der Kölner Segelflieger, die sich, ganz nebenbei, für uns extra einen Tag frei genommen haben.

Nach 45 Minuten waren Flugzeuge und Winde startklar und die ersten Schüler konnten mit Fluglehrer Stefan Willnat in der doppelsitzigen ASK21 abheben.

 

 

 

projektwoche2014-04Die Winde zog das Flugzeug in 30 Sekunden auf 300m. Hoch in der Luft hatten wir die Möglichkeit das Flugzeug selbst einmal zu steuern und natürlich auch die Momente in der Luft mit einem Foto fest zu halten. Nach mehr als sechs Stunden am Flugplatz und insgesamt 16 Starts und Landungen standen alle Schüler wieder sicher auf dem Boden und das Lächeln war ihnen nicht mehr zu nehmen.
Abschließend lässt sich nur noch ein Dank an alle Mitwirkenden aussprechen, die uns die einmalige Chance geboten haben, die verschiedenen Bereiche des Segelfliegens und die ganze dazu gehörige Infrastruktur kennen zu lernen.