REACT-EU – Digitale Transformation

Die Kölner Segelflieger e.V. konnten dieses Jahr auch Abseits des eigentlichen Flugbetriebs ihre Vereinsstrukturen weiterentwickeln. Wir freuen uns, Teil des Förderprogramms „REACT-EU“ der Europäischen Union im Bereich Digitalisierung zu sein. Die „Digitalisierung des Breitensports in NRW“ ermöglicht es gemeinnützigen Sportvereinen, ihre digitale Infrastruktur zeitgemäß auszustatten. Wir konnten wichtige Investitionen tätigen, die unsere Vereinsarbeit bzw. Administration und somit letztlich auch den Flugbetrieb auf ein neues Level heben.

Im Rahmen der Fördermaßnahmen haben wir unsere digitale Infrastruktur verbessert und modernisiert. Eine der wichtigsten Änderungen war die Ausstattung unseres Vereinsgeländes mit WLAN an den Hangars, dem Vereinsheim sowie den Segelflug-Startbereichen. Dank dieser Neuerung können wir nun bequem und schnell auf Wetter-, Gefahren- und Fluginformationen zugreifen und die Flugvorbereitungen/Pilotenbriefings effizienter gestalten. Im Infrastrukturell / ländlich sehr abgelegenen Eudenbach ist diese Neuerung tatsächlich ein nicht ganz selbstverständliches Unterfangen gewesen.

Adieu Papierstartliste! Auch bei der Starterfassung sparen wir uns künftig Umwege und schreiben alle Flugbewegungen direkt digital. Außerdem gibt es in Eudenbach nun mehrere Webcams, die von Vereinsmitgliedern zur Wetterbeobachtung genutzt werden können.

Abgerundet wird das Maßnahmenpaket mit einem OGN-Receiver. Dieses Gerät ermöglicht das Tracking von Luftfahrzeugen im Bereich des Flugplatzes (öffentlich einsehbar z.B. unter https://weglide.org/live). Dadurch können wir nicht nur die Flugsicherheit weiter erhöhen, sondern auch Start- und Landezeiten automatisch erfassen.

Wir möchten uns herzlich bei den Verantwortlichen des Förderprogramms, speziell beim Stadtsportbund Köln, bedanken, die uns diese großartige Chance ermöglicht haben. Gleichzeitig danken wir auch unseren Mitgliedern und allen, die an der Umsetzung dieses Projekts beteiligt waren. Gemeinsam haben wir unseren Verein fit für die digitale Zukunft gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sorry, your request cannot be accepted.