Saisonstart 2020 in Eudenbach

Nachdem in ganz Deutschland das gesellschaftliche Leben fast zwei Monate still stand, konnten auch wir nach den ersten Lockerungen des Shut-Downs Mitte Mai endlich wieder fliegen.

Trotz des verpassten „Super-Aprils“, der stellenweise mehrere Tage hintereinander 1000 km Strecke ergmöglicht hätte, konnten doch auch im Mai einige längere Flüge in den OLC hochgeladen werden. Nils flog allein 6 Mal über 500 km. Der längste Flug lag bei 750 km, ging einmal um die komplette Kontrollzone Frankfurt herum, durch 6 Bundesländer und damit persönlicher Bestwert. Mit den Flügen in Platzumgebung und mit dem Motorsegler, sammelte er allein im Mai 50 Flugstunden!

Auch Björn flog zwei Mal mit unserem DuoDiscus T über 600 km und konnte seine persönliche Bestmarke beide Male ausbauen. Bei einem der Flüge konnte er sich einen lang gehegten Traum erfüllen – die Umrundung des Frankfurter Luftraums! (einige Fotos zeugen von dieser schönen Runde, die Nils und er am gleichen Tag flogen)

Unser neues Mitglied Jacques flog ebenfalls mehrfach bei gutem Streckenflugwetter und konnte längere Strecken zurücklegen. Vielleicht sagen jetzt einige, dass 350 km im Vergleich ja nicht viel sind – aber dies ist Jacques erste Saison als Scheinpilot und die Entfernungen wurden und werden zunehmend größer!

Maß aller Dinge und damit Streckenflugvorbild bleibt aber auch im Mai erneut Fabian. Er konnte mit der ASH26 E, einem Privatflieger, 899 km zurücklegen. Die angepeilten 1000 km wurden es zwar nicht, das lag aber eher daran, dass der Flugtag von Eudenbach aus nicht perfekt war.

Wir hoffen nun darauf, dass uns auch die restlichen Tage des Jahres immer wieder gute Flugtage bescheren und so den Ausfall des Saisonstarts abmildern. Es ist schön zu sehen, dass auch in solchen Zeiten Vereine und ihre Mitglieder enger zusammenrücken, sich nicht entmutigen lassen und auch immer wieder in der Woche kurzfristig Windenstarts organisieren können.

Auf ein schönes und hoffentlich gesundes Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.